Wappen von Limburgerhof

Kurpfalzbibliothek

"Heinrich Vetter"

Limburgerhof

 
 
 
Vetter
Büste des Stifters und Mäzens Heinrich Vetter

Über Uns

Gründung
Professor Heinz Ufer (∗04.02.1934 - †29.04.2010), initiierte die Gründung der Heimatbibliotheken in Lorsch und in Limburgerhof.
Beide Bibliotheken nahmen den Namen ihres ersten großen Stifters Dr. Heinrich Vetter in die Benennung auf. Anlässlich der Gründung der wissenschaftlichen Fachbibliothek "Kurpfalz - Bibliothek Heinrich Vetter" am 11.10.2002 in Lorsch erklärte der 92-jährige Dr. Heinrich Vetter (∗24.12.1910 - †03.02.2003) die Gründe für seine Unterstützung:
"In erster Linie trage das Projekt die Handschrift von Prof. Heinz Ufer. Er habe ihn von der Idee der Gründung der Bibliothek begeistert. Er habe selbst Geschichte erlebt und erlitten und weniger Opfer als Gestalter sein wollen. Eine Aufzeichnung der Geschichte könne vor der Gefahr der Wiederholung ihrer Fehler bewahren. Hier entstehe ein Stück Heimat als Gegenpol zum unbegrenzten Pluralismus. In Limburgerhof werde .... die Kurpfalz-Bibliothek ein zweites Standbein bekommen." kompletter Artikel


Aufgabenfelder
Da immer mehr Menschen nach dem historischen Hintergrund, den kulturellen Entwicklungen und wirtschaftlichen Bedingungen fragen, die den Ort und die Region bestimmt haben, in der sie leben, und da der Globalismus die Frage nach der Qualität von Heimat immer stärker ins Bewusstsein rückt, nahm das Interesse an lokaler und regionaler historischer Information zu. Dies belegt sich durch die vermehrte Gründung von Geschichtsvereinen, die Ausweitung entsprechender Programmangebote der Volkshochschulen und eine vermehrte Belegung des Bereichs neuerer und regionaler Geschichte im Rahmen des Seniorenstudiums an Universitäten. Es war deshalb kein Zufall, dass sich die Frage der Gründung einer wissenschaftlichen Fachbibliothek immer dringender stellte.
Artikel im Mannheimer Morgen vom 22.04.2014.


Zielsetzung
Die Bibliothek soll vor allem Universitäten und Hochschulen ein wissenschaftliches Arbeiten ermöglichen. Angesprochen sind in der Hauptsache die Fachöffentlichkeit, d.h. heimatkundliche Forscher, Wissenschaftler, Studenten und interessierte Schüler.
Die "Heinrich Vetter"-Bibliothek in Limburgerhof wird als Präsenzbibliothek geführt und hält eine Sammlung heimatkundlicher Literatur vor. Dazu zählen Bildbände, Veröffentlichungen im Rahmen von Stadt- und Gemeindejubiläen, Vereinen und Kirchen. Es finden sich aber auch Veröffentlichungen über Sagen und Legenden, statistische Erhebungen, mundartliche Dichtungen und Volkslieder, ja - sogar Kochbücher.
Von Anfang an erfreut sich die Bibliothek immer wieder wertvoller, auch privater Zustiftungen von Fachliteratur.


Träger
Träger der Kurpfalz-Bibliothek "Heinrich Vetter" Limburgerhof ist der Historische Verein Limburgerhof.
Der Historische Verein Limburgerhof baut die linksrheinische Kurpfalzbibliothek "Heinrich-Vetter" (Wissenschaftliche Bibliothek zur Erforschung der regionalen und lokalen Geschichte der Vorderpfalz) auf.
Diese soll zukünftig in einem der Seitengebäude des Limburgerhofer Schlösschen untergebracht werden.

 

© Historischer Verein Limburgerhof kontakt@heinrich-vetter-bibliothek-limburgerhof.deTel.: 06236-48 91 19 (AB)